Square Grid
Stromerzeugung

Stromerzeugung

Europäischer Lieferant von Speziallegierungen für die Stromerzeugung

Unser umfassendes Produktsortiment umfasst eine Vielzahl von wärme- und korrosionsbeständigen Legierungen sowie Edelstählen wie u. a. die Legierungen ZERON® 100 und 253MA, die in den anspruchsvollen Umgebungen von Elektrizitätswerken nachweislich gut abschneiden.

Sonderlegierungen für die Stromerzeugung bieten in anspruchsvollen Umgebungen eine optimale Lösung

NeoNickel investiert in die Zukunft der Stromerzeugung – durch die Bereitstellung von Stromerzeugungslegierungen, denen Sie vertrauen können, technischem Fachwissen, das Sie benötigen, und einem herausragenden Service, den Sie verdienen. Unsere Stromerzeugungslegierungen werden in einer Reihe von Stromerzeugungsanwendungen in Kohlekraftwerken, Kernkraftwerken und Anwendungen für erneuerbare Energien eingesetzt. Auf Grund der anspruchsvollen Umgebungen, die für die jeweiligen Anwendungen erforderlich sind, sollte der von Ihnen gewählte Werkstoff von der höchsten Qualität sein und Ihre Erwartungen erfüllen.

Wärmekessel

Die in Kraftwerk-Kesselanwendungen verwendeten Werkstoffe werden wegen ihrer Kriechfestigkeit und ihrer Heißkorrosionsfestigkeit in Umgebungen mit erhöhten Temperaturen ausgewählt. Je nach Vorhandensein von Chlor, Schwefel oder geschmolzenen Salzen werden die Legierungen 253MA, 309, 310, RA330® und 601 verwendet. 253MA und 309 werden üblicherweise für Kohlendüsen sowie für andere interne Kesselteile, darunter u. a. auch Rohrträger, Rohrabschirmungen und Temperatursonden, verwendet. 253MA wurde in vielen CFB-Kraftwerkskesseln bei Zyklonen eingesetzt, da es bei über 871 °C über eine doppelt so hohe Kriechfestigkeit von 309-er und 310-er Edelstahl sowie eine Oxidationsbeständigkeit bis zu 1093 °C verfügt. Auf Grund seiner Oxidationsbeständigkeit bis zu 1149 °C und einer hervorragenden Resistenz gegen thermische Ermüdung bei zyklischen Anwendungen wurde RA330® für Rußbläser in Kraftwerkskesseln eingesetzt.

Verschmutzungskontrolle

Viele unserer Legierungen werden in Systemen zur Verschmutzungskontrolle eingesetzt wie beispielsweise in FGD-Einheiten (Flue Gas Desulfurization), WESP (Wet Electrostatic Precipitators) sowie in einigen Kohlenstoffabscheidungsabsorbern. Auf Grund der korrosiven Bedingungen, die durch stark wässrige Chlorpegel, saure pH-Werte und höhere Temperaturen entstehen, werden Legierungen mit Molybdenzusätzen verwendet, um Lochfraß und Spaltkorrosion vorzubeugen. AL-6XN®, ZERON® 100 und 2205 werden in vielen FGD- und WESP-Anwendungen eingesetzt wie beispielsweise in Absorbergefäßen, beim Tapezieren, bei Kanalrohren, bei Luftleitblechen, Pumpen, Systemen zum Schlammmanagement, Flügelrädern und Dämpfern. AL-6XN® ist bereits seit über 20 Jahren in einer Vielzahl von FGD-Systemen im Einsatz, ohne dass Probleme gemeldet wurden. Die Duplex-Güteklassen 2205 und ZERON® 100 werden auf Grund ihrer hohen Festigkeit und ihres niedrigeren relativen Preises im Verhältnis zu hochlegiertem Nickel zunehmend beliebter. Duplex 2205 wurde zudem in einem Pilot-Kohlenstoffabscheidungs-Absorbergefäß eingesetzt.

Kernkraftwerke

Im Verlauf der immer stärker zunehmenden Diskussionen über eine Zukunft mit sauberen Energien sind Kernkraftwerke immer mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. AL-6XN® wurde in einer Reihe von Kühlwasseranalgen verwendet, die Meereswasser als Prozesswasser verwenden, oder aber dort, wo die MIC-Korrosion ein Problem darstellt. ZERON® 100 wäre ebenfalls ein guter Kandidat für diese Systeme. 304L und 316L werden oft für Abfallaufbewahrungsbehälter und Handschuhfächer, aber auch für Wärmetauscher und Transportgeräte verwendet.

Weitere Informationen zu unseren Kernkraftwerk-Legierungen erhalten Sie heute bei uns. Rufen Sie gleich an – wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Square Grid

Power Generation

Our power generation alloys are used in the most demanding applications within coal fired power, combined-cycle power, waste-to-energy, biomass, nuclear power and renewable energy plants.

Products

We offer an extensive range of alloys in round bar, sheet & plate, coil, pipe & tube, pipe fittings, flanges and welding consumables.

Processing

Our cutting services include waterjets, lasers, bar saws, plate saw and shears.

Applications

  • Burners
  • Low NOx Burners
  • Dampers
  • Biomass
  • Carbon Capture
  • Flue Gas Desulphurisation (FGD)
  • Transition Ducts
  • Fuel Injection
  • Land-based Gas Turbines (LBGT)
  • Incineration Tubes
  • Tidal power
  • Geothermal Power
  • Wind Turbines

Boilers

Materials used in power boiler applications are selected for their creep strength and hot corrosion resistance in elevated temperature environments. Depending on the presence of chlorine, sulphur, alloys 253 MA®, 309/309S, 310S, 321, RA330®, and 601 are utilized. 253 MA® and 309/309S are commonly used for coal nozzles as well as other internal boiler parts such as tube supports, tube shields, and temperature probes. 253 MA® has been used in many CFB power boilers for cyclones due to having twice the creep strength of 309/309S and 310S stainless steel above 871°C and oxidation resistance up to 1093°C. RA330® has been used for soot blowers in power boilers due to its oxidation resistance up 1149°C and great thermal fatigue resistance in cyclic applications.

Pollution Control

Many of our alloys are used in pollution control systems, such as flue gas desulfurization (FGD) units, wet electrostatic precipitators (WESP), as well as some carbon capture absorbers. Due to the corrosive conditions caused by high aqueous chloride levels, acidic pH levels, and elevated temperatures, alloys with molybdenum additions are used to resist pitting and crevice corrosion. AL-6XN®, ZERON® 100, and UNS S32205 are used in many FGD and WESP applications, such as absorber vessels, wallpapering, ducting, turning vanes, pumps, slurry handling systems, impellers, and dampers. AL-6XN® has been in service for over 20 years in many FGD systems with no reported problems. Duplex grades UNS S32205 and ZERON® 100 are becoming a more popular material choice due to their high strength and lower relative price compared to higher nickel alloys. Duplex UNS S32205 has also been used in a pilot plant carbon capture absorber vessel.

Nuclear Power Plants

With more discussions on a clean energy future, nuclear power plants have been gaining more attention. AL-6XN® has been used in several cooling water systems that are using seawater as the process water or where MIC corrosion is of concern. ZERON® 100 would also be a candidate for these systems. 304L and 316L are commonly used for waste storage containers and glove boxes as well as heat exchangers and other transport equipment.

Technical Support

Our team of metallurgists and in-house laboratory can provide you with technical support.

Please send your technical questions to techsales@www.neonickel.com or to find out more about our service, please visit our laboratory page.