(English) Duplex Stainless Steel Suppliers

TitelzeileWesentliche Punkte bei der Erwägung des Einsatzes von Duplex-Edelstählen

Auf Grund der Fortschritte bei der Kontrolle des Stickstoffgehalts bei den Stahlherstellungsverfahren innerhalb der letzten drei Jahrzehnte sind Duplex-Edelstähle deutlich beliebter geworden. Hier sind vier Hauptvorteile, von denen Sie durch den Einsatz dieser Stähle profitieren können:

  • Festigkeit – ihre höhere Festigkeit (dem Doppelten der Konstruktionsfestigkeit von austenitischem oder ferritischem Stahl) führt zu wertvollen Einsparungen beim Gewicht.
  • Korrosionsbeständigkeit – sie bieten eine große Bandbreite der Korrosionsbeständigkeit, um optimal auf die gewünschte Anwendung abgestimmt zu sein, insbesondere, was die Beständigkeit gegenüber Lochfraß, Kriechkorrosion und Korrosionsrissen aufgrund von Belastung anbelangt. Sie haben sich in Bereichen wie Heißwasser- oder Brauereitanks, Schwimmbecken und verfahrenstechnischen Anlagen bewährt.
  • Zähigkeit – bis zu einem Bereich von -50 bis -80 °C (jedoch nicht bei echten kryogenen Anwendungen) schneiden sie in der Regel deutlich besser als ferritische Stähle ab.
  • Schweißbarkeit – im Vergleich zu austenitischen Standard-Stählen haben sie sich in dicken Abschnitten als viel besser schweißbar erwiesen.

Beim Treffen einer Auswahl sind noch andere Punkte zu berücksichtigen. Ferritische Stähle sind viel schwieriger zu formen und zu bearbeiten als austenitische Stähle. Daher sollte Ihre Wahl nicht auf Anwendungen für Duplex-Edelstahl fallen, in denen ein hohes Maß an Formbarkeit erforderlich ist. Darüber hinaus ist diese Art von Stahl auf eine Höchsttemperatur von 300 °C beschränkt. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an uns, damit wir Ihre speziellen Anforderungen sorgfältig beurteilen können.

Festigkeit – Korrosionsbeständigkeit Zähigkeit – Schweißbarkeit Festigkeit Korrosionsbeständigkeit
Zähigkeit – Schweißbarkeit

Kurzinfo zu Duplex-Edelstählen

Ihre zusätzliche Festigkeit und ihre optimierte Korrosionsbeständigkeit basieren auf einer gemischten Mikrostruktur aus austenitischem und ferritischem Stahl, üblicherweise in einem Verhältnis von 50/50, gelegentlich jedoch auch von 60/40. Sie haben häufig einen höheren Chrom- und Molybdängehalt sowie einen niedrigeren Nickelgehalt als austenitischer Edelstahl.

Lieferanten von Duplex-Edelstahl – Gute Nachrichten im Hinblick auf die Kosten

Da sich die Eigenschaften von Duplex-Edelstahl mit einem geringeren Legierungsgehalt als bei anderen Güteklassen erreichen lassen, wird sein Einsatz in vielen verschiedenen Anwendungen kostengünstiger. Je nach Legierungsgehalt und Korrosionsbeständigkeit können Sie bestimmte Produkte einsetzen.

Zwei fantastische Optionen von NeoNickel

? 2205 Duplex – besteht im vergüteten Zustand aus ca. 40 – 50 % Ferrit. Dieses Produkt gilt als praktische Lösung bei Problemen mit der Korrosionsrissbildung aufgrund von Chlorbelastung, die bei anderen Edelstahl-Güteklassen oft auftreten. Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie hier klicken.

? ZERON® 100 – diese Legierung wurde als korrosionsbeständiges Material für die Pumpen entwickelt, die unter den harschen Bedingungen der Nordsee zum Einsatz kommen. Ein Produkt mit einer herausragenden Leistung, das jetzt in vielen Industriezweigen und einer Vielzahl von Formen verwendet wird. Für nähere Einzelheiten klicken Sie hier.

Wenden Sie sich jetzt gleich an uns

Wir sind stets bestrebt sicherzustellen, dass Sie über das beste Produkt für jede Anwendung verfügen. Wie auch immer Ihre Anforderungen aussehen, senden Sie sie uns per E-Mail oder Telefon, damit wir die spezifischen Details mit Ihnen besprechen können.

Duplex Stainless Steel Suppliers

HeaderKey points when considering the use of Duplex Stainless Steels

Due to advances in controlling the nitrogen content for steelmaking techniques during the last three decades, duplex stainless steels have become much more popular. Here are four key advantages you may gain by using them:

  • Strength – their higher strength (twice the design strength of either austenitic or ferritic) leads to valuable weight saving.
  • Corrosion Resistance – offering a wide range of resistance to match the chosen application, and particularly resistant to pitting, crevice, and stress corrosion cracking. They have proven to be useful in areas such as hot water or brewing tanks, swimming pools and process plant.
  • Toughness – down to a range of minus 50-80C (but not genuine cryogenic applications) they tend to perform much better than ferritics
  • Weldability – compared to standard austenitics, they are shown to be much more weldable in thick sections.

There are other considerations to take into account when making your choice. They are more difficult to form and machine than austenitics. So, duplex stainless steel should not be your choice for applications requiring a high level of formability. They are also restricted to a maximum temperature of 300C. If you have any questions, please contact us so that we can carefully assess your specific requirements.

Strength • Corrosion ResistanceToughness • Weldability

Strength • Corrosion Resistance
Toughness • Weldability

Briefly about Duplex Stainless Steels

Their extra strength and improved corrosion resistance comes from a mixed microstructure of austenite and ferrite – usually in a 50/50, but occasionally a 60/40 ratio. They tend to have higher chromium and molybdenum and lower nickel contents than austenitic stainless steel.

Duplex Stainless Steel Suppliers – Good news about cost

As the properties of duplex stainless steel are achieved with a lower alloy content than other grades, this makes their use more cost-effective for many different applications. You can use specific products based on their alloy content and corrosion resistance.

Two terrific options from NeoNickel

2205 Duplex – consisting of approximately 40-50% ferrite in an annealed condition, this product is seen as providing a practical solution to the chloride stress corrosion cracking problems often found when using other grades of stainless steel – for more details click here.

ZERON® 100 – this alloy was created to provide corrosion resistant material for pumps used in the harsh environments of the North Sea. An outstanding performer, it is now being used in many industries and in a wide range of forms – for more details click here.

Contact us now

We always want to ensure that you have the best product for any application. So, whatever your requirements, please email or telephone us now so that we can discuss the specific details with you.