Korrosionsbeständige Legierungen

Korrosionsbeständige Legierungen

Korrosionsbeständige Legierungen (Corrosion Resistant Alloys, so genannte CRAs) bieten eine grundlegende langfristige Korrosionsbeständigkeit für eine Vielzahl von Komponenten, die Umgebungen im Bereich der Öl- und Gaserzeugung ausgesetzt sind. Dies sind Komponenten wie Bohrloch-Rohrleitungskomponenten und sicherheitskritische Elemente, Pipelines, Wärmetauscher, Schiffe, Ventile, Bohrturmkomponenten und -ventile sowie andere Anlagenausrüstungen.

Es stehen viele verschiedene korrosionsbeständige Legierungen zur Auswahl, die üblicherweise gemäß ihrer Beständigkeitsstufen, wenn sie bestimmten Umgebungsbedingungen ausgesetzt werden, kategorisiert werden.

Zu den Haupt-Umgebungsparametern, die Auswirkungen auf die Korrosionseigenschaften von korrosionsbeständigen Legierungen haben, zählen u. a.:

  • Temperatur
  • Partieller Druck CO2
  • Ob Schwefel vorhanden ist oder nicht
  • pH-Wert in der Umgebung
  • Chlorionen-Konzentration
  • Partieller Druck H2S

Die oben genannten Parameter können Einfluss nehmen auf:

  • Die Stabilität des passiven Films (Initiierung einer allgemeinen Korrosion bzw. eines allgemeinen Lochfraßes)
  • Aufwand für die Repassivierung initiierter Gruben
  • Lösungsgeschwindigkeit oder Lösung von Metall aus Gruben
  • Gefahr, Initiieren und Propagieren von Belastungskorrosionsrissen (Stress Corrosion Cracking (SCC))

Verfahren zur Auswahl von korrosionsbeständigen Legierungen

Die richtigen Verfahren zur Auswahl von korrosionsbeständigen Legierungen (CRAs) zur Generierung und Beförderung von korrosivem Gas und Öl zu finden, kann eine heikle und komplexe Problemlösungsaufgabe sein, die, wenn sie nicht ordnungsgemäß gelöst wird, zu Anwendungsfehlern und unverlässlichen Ergebnissen bezüglich der Leistung einer CRA in einer bestimmten Betriebsumgebung führen kann.

Unternehmen und Einzelpersonen wählen CRAs auf die unterschiedlichste Weise aus, um der erwarteten Flowline und den Bohrlochbedingungen gerecht zu werden. Wenn große Forschungseinrichtungen zugänglich sind, ist es ein gängiges Verfahren, ein Testprogramm zu entwickeln und es für die Simulation der Bedingungen einer bestimmten Feldumgebung (beispielsweise Flowlines im Vergleich zum Bohrloch) zu nutzen. Auf Grund der Ergebnisse werden dann einige Legierungen als mögliche Alternativen ausgewählt. Anstatt alle Legierungen mit einem Mal zu testen ist es leichter, einfacher und kostengünstiger, jeweils nur einige der wahrscheinlichen CRA-Kandidaten zu testen.

Bei diesem Auswahlverfahren kann es leicht zwei oder drei Jahre dauern, bis zufrieden stellende Ergebnisse erzielt werden. Dabei können erhebliche Kosten auflaufen. Eine weitere Art, CRAs auszuwählen ist die Untersuchung der Korrosionsdaten für die zu erwartenden Bedingungen vor Ort. Auf diese Weise lassen sich ungeeignete Kandidaten leicht ausschließen. Dann können Tests durchgeführt werden, um die Auswahl weiter zu verfeinern.

Hier sind einige Beispiele für korrosionsbeständige Legierungen und die Bedingungen, unter denen sie am besten angewendet werden:

316L (Austenitischer Edelstahl)

Alloy 316L wird üblicherweise für die Plattierung von Druckbehältern, oberirdischen Rohrleitungen und die Verkleidung von Leitungsrohren verwendet. Da dies die Haupteinsatzbereiche sind, muss bei der Sicherstellung, dass die Anwendung vollständig entlüftet ist, entsprechende Vorsicht walten. Bei Vorhandensein von Sauerstoff kommt es bei Alloy 316L zu Lochfraß, selbst wenn diese Legierung nur kaltem Meereswasser ausgesetzt ist.

Alloy 22

Alloy 22 weist eine herausragende Beständigkeit gegenüber einer großen Vielzahl an korrosiven Umgebungen auf. Diese Legierung bietet eine hervorragende Beständigkeit gegenüber feuchtem Chlor sowie Gemischen, die Salpetersäure oder oxidierende Säuren mit Chlorionen enthalten. Eine Beständigkeit gegenüber reduzierenden Säuren wie Schwefelsäure und Chlorwasserstoff ist ebenfalls zu erwarten. Andere korrosive Chemikalien, gegenüber denen diese Legierung beständig ist, sind oxidierende Säurechloride, feuchtes Chlor, Ameisen- und Essigsäure, Eisen- und Kupferchlorid, Meereswasser, Salzlake und viele gemischte oder kontaminierte chemische Lösungen, sowohl organischer als auch anorganischer Art.

ZERON® 100

ZERON® 100 weist eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit gegenüber Lochfraß und Kriechkorrosion in warmem Meereswasser auf und bietet zudem eine überragende Beständigkeit gegenüber Belastungskorrosionsrissen.

NeoNickel liefert metall- und korrosionsfeste Legierungen in ganz Europa. Für weitere Informationen wenden Sie sich gleich heute an uns.

Corrosion Resistant Alloys

Corrosion Resistant Alloys

Corrosion Resistant Alloys (also known as CRAs) provide essential long-term corrosion resistance to various components which are exposed to environments associated with oil and gas production. These are components such as downhole tubing and safety-critical elements, pipelines, heat exchangers, vessels, valves, wellhead components and valves, along with other facility equipment.

There are many different Corrosion Resistant Alloys to choose from and are usually categorised according to their resistance levels when exposed to particular environments.

Some key environmental parameters which play a part in influencing the corrosion properties of Corrosion Resistant Alloys include:

  • Temperature
  • Partial pressure CO2
  • Whether sulphur is present or absent
  • Environment pH
  • Chloride ion concentration
  • Partial pressure H2S

The above parameters can influence:

  • The passive film’s stability (initiation of general corrosion or pitting)
  • Repassivation ease of initiated pits
  • Dissolution rates or metal from pits
  • The Stress Corrosion Cracking (SCC) risk, initiating and propagating

Corrosion Resistant Alloys selection methods

The methods of selecting Corrosion Resistant Alloys (CRAs) in order to produce and transport corrosive gas and oil, can prove a tricky and complex problem solving task, which if improperly executed, can result in application errors and unreliable results about a CRA’s performance in a particular service environment.

Companies and individuals select CRAs in a number of different ways to cope with anticipated flowline and well conditions. If large research facilities are accessible then it is common procedure to develop and utilise a testing program to simulate conditions of a particular field environment (for example, flowlines vs. downhole). Based on the results, a group of alloys is then selected as a range of possible alternatives. Instead of testing all the alloys at once, it’s easier, simpler and more cost-effective to only test a few of the most likely candidate CRAs at a time.

This selection method could easily take one to three years to accomplish satisfactory results, and can equate to a considerable cost. Another way to select CRAs is the study of corrosion data applicable to the expected field conditions, which can easily eliminate any unsuitable candidates. Testing can then be carried out to refine the selection further.

Here are a few examples of Corrosion Resistant Alloys, and the conditions they are best applied to:

316L (Austenitic Stainless Steel)

Alloy 316L is commonly used for vessel cladding, surface piping and clad linepipe. Because these are its main uses, care must be taken when ensuring the application is completely de-aerated. 316L will pit in the presence of oxygen, when even exposed to cold seawater.

Alloy 22

Alloy 22 displays exceptional resistance to a broad range of corrosive environments. It has excellent resistance to wet chlorine and mixtures containing nitric acid or oxidizing acids with chlorine ions. Resistance to reducing acids such as sulfuric and hydrochloric can also be expected. Other corrosive chemicals to which the alloy has resistance are oxidizing acid chlorides, wet chlorine, formic and acetic acids, ferric and cupric chlorides, sea water, brine and many mixed or contaminated chemical solutions, both organic and inorganic.

ZERON® 100

ZERON® 100 exhibits superior pitting and crevice corrosion resistance in warm seawater and has excellent resistance to stress corrosion cracking.

NeoNickel supplies metal and corrosion resistant alloys across Europe. For more information, contact us today!