Hochtemperatur-Legierungen

Viele führende Industrien wie das Militär, die Luft- und Raumfahrtindustrie, die Medizinbranche, die Präzisionselektronik-Industrie und andere Spitzensektoren der Wirtschaft benötigen ständig Legierungen, die für hohe Temperaturen geeignet sind.

Diese Art von Legierung verfügt über eine äußerst wichtige Eigenschaft: Sie kann bei Temperaturen um und über 500 Grad Celsius effizient funktionieren. Hochtemperaturlegierungen, die üblicherweise aus einem Metall und einem anderen Element bestehen, sind für ihre beeindruckende Haltbarkeit und die Fähigkeit bekannt, unter äußerst anspruchsvollen Bedingungen eine einwandfreie Leistung zu zeigen. Hochtemperaturlegierungen können zudem bei jedem Material, das in irgendeiner Form bearbeitet werden muss, eingesetzt werden, und zwar mit hoher Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit.

Legierungen, die bei sehr hohen Temperaturen korrekt funktionieren können, müssen nicht nur bei ca. 500 Grad, sondern sogar bei 100 Grad eine einwandfreie Leistung zeigen. Beispiel: Titanlegierungen gelten zwar weithin als äußerst haltbar und effizient, sie schneiden jedoch bei Temperaturen über 450 Grad Celsius jedoch nicht mehr gut ab. Dadurch sind Titanlegierungen ungeeignet für Düsen- und Raketenantriebe. Andere Metalle schneiden in Hochtemperaturlegierungen besser ab. Eisen, Nickel und Kobalt sind die Grundmetalle für Legierungen, die bei sehr hohen Temperaturen funktionieren können. Abgesehen von diesen Metallen enthalten Legierungen auch noch andere Elemente, wie beispielsweise Aluminium, Zirkonium, Mangan oder Kohlenstoff. Andere hochwirksame Metalle bei hohen Temperaturen sind Rhenium und Niobium.

Die Bedeutung von geeigneten Hochtemperaturlegierungen kann nicht stark genug hervorgehoben werden, insbesondere bei Legierungen, die in Flugzeugen eingesetzt werden. Wenn die Anwendung, an der eine Legierung beteiligt ist, in direktem Zusammenhang mit der Sicherheit und dem Wohlbefinden von Menschen und dem Schutz von Gebäuden steht, muss die Leistung der Legierungen die strengsten Normen erfüllen. Hochtemperatur-Legierungen müssen ausnahmslos unter Verwendung der neuesten technischen Verfahren aus den besten Werkstoffen hergestellt werden, die verfügbar sind. Die Herstellung von Hochtemperatur-Legierungen ist ein komplexes Verfahren, das den Einsatz fortschrittlicher Technologien wie Ultraschallverarbeitung und elektrochemische Bearbeitung erfordert. Die Verarbeitung von Hochtemperatur-Legierungen ist zudem ein teures Verfahren, da sowohl die Werkstoffe als auch das Fertigungsverfahren in der Durchführung sehr teuer sind.

Unter den unzähligen Arten von Legierungen auf dem Markt sind einige sehr beliebt, beispielsweise Inconel 601, Hastelloy X und IN-100. Diese Modelle basieren alle auf Nickel.

NeoNickel ist ein großer europäischer Anbieter von Hochtemperatur-Legierungen und Nickellegierungen. NeoNickel verfügt über jahrelange Erfahrung in der Belieferung der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Militärindustrie sowie der Medizinbranche und kann einen umfassenden Bestand der verschiedenen Legierungsarten verwalten, angefangen von Nickellegierungen bis hin zu Edelstählen. NeoNickel bietet mehr als nur das fertige Produkt. Das Unternehmen bietet einen hervorragenden Kundendienst und Beratung durch Experten. Der Abgleich einer Anwendung und Betriebsumgebung mit der richtigen Legierung ist keine einfache Aufgabe. Jede Anwendung benötigt eine bestimmte Legierung, um die Effizienz zu maximieren und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

NeoNickel verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und im Vertrieb von Legierungen. NeoNickel beliefert die größten Unternehmen im Bereich mit Legierungen und legt so Qualitäts- und Unterstützungsnormen für die gesamte Branche fest. Die von NeoNickel produzierten Legierungen sind das Kernstück von Hochtemperaturanwendungen weltweit, angefangen bei Chemiewerken bis hin zu Flugzeugen. Ganz gleich, wie hoch der Einsatz ist, NeoNickel liefert die bestmögliche, sonderangefertigte Lösung für den Job.

High Temperature Alloys

Many leading industries, such as the military, the aerospatial industry, medical industry, high precision electronic industry and other top sectors of the economy are in constant need of high temperature alloys.

This type of alloy has a very important feature: it can be efficient at temperatures around and exceeding 500 degrees Celsius. High temperature alloys, usually consisting of a metal and another element, are known for their incredible durability and capacity to perform flawlessly in very harsh environmental conditions. High temperature alloys can be used in any type of operation requiring materials with high durability and endurance.

Alloys able to perform properly at very high temperatures must be able to show quality even at 1000 degrees, not only at around 500. For example, titanium alloys, although widely considered very durable and very efficient, cannot perform properly at temperatures over 450 degrees. This shortcoming makes titanium alloys unfit for use in jet and rocket propulsion. Other metals offer better results in high temperature alloys. Iron, nickel and cobalt are the base metals for alloys able to operate at very high temperatures. Besides these metals, alloys contain other elements as well, including aluminium, zirconium, manganese or carbon. Other highly effective metals at high temperatures are rhenium and niobium.

The importance of proper high temperature alloys cannot be stressed enough, especially in the case of alloys used in aeroplanes. If the application involving an alloy is directly related to the safety and well being of people and the protection of property, they must perform at the highest standard. High temperature alloys must be, without exception, built from the best materials available, using the latest engineering techniques. Manufacturing high temperature alloys is a complicated process, which requires the use of advanced technologies such as ultrasonic machining and electrochemical machining. Producing high temperature alloys is also a costly process, as both the materials and the manufacturing process are pricey to acquire.

Out of the numerous types of alloys on the market, some are extremely popular, such as Inconel 601, Hastelloy X and IN-100. All these models have a nickel base.

NeoNickel is a major European supplier of high temperature alloys and nickel alloys. With many years of experience in supplying high quality alloys to the aerospace, military and medical industries, NeoNickel manages a massive inventory of different types of alloys, ranging from nickel alloys to stainless steels. NeoNickel offers more than just the finite product; it offers clients support and expert advice. Matching an application and operation environment with the proper alloy is not a simple task. Each application needs a particular alloy in order to maximise efficiency and guarantee safe operating.

As a leading supplier of high performance precision engineered materials NeoNickel supplies alloys to the biggest companies in the business, setting quality and assistance standards for the entire industry. Alloys produced by NeoNickel are at the heart of high temperature applications around the world, varying from chemical plants to air planes. No matter how high the stakes are, NeoNickel will deliver the best bespoke solution for the job.