Square Grid

PRODEC 303

Inventory

Can't find the product you need? Please contact us directly."

Chemical Analysis

About PRODEC 303

Leistungsprofil

Prodec 303 ist beständig gegen leicht korrosive Atmosphären, aber wegen des hohen Schwefelgehalts 304 unterlegen. Für optimale Korrosionsbeständigkeit wird empfohlen, Prodec 303 chemisch zu behandeln, um die Sulfide von der endgültigen Oberfläche der Teile zu entfernen.

Der hohe Schwefelgehalt, der für die Bearbeitbarkeit hinzugefügt wurde, wirkt sich negativ auf die Warmverformbarkeit aus. Wenn eine Warmumformung nötig ist, sollte Prodec 304 oder ein dazwischenliegender Schwefelgehalt in Betracht gezogen werden. Wenn Schmieden nötig ist, sollte es im Bereich von 1800 – 2200 °F (982 – 1204 °C) erfolgen und mit einer anschließenden Vergütung bei mindestens 1900 °F (1038 °C) und Abschrecken in Wasser oder schneller Kühlung durch andere Mittel. Die Kaltformbarkeit von Prodec 303 wird durch den Schwefelgehalt eingeschränkt. Biegen mit einem großzügigen Biegeradius kann für Prodec 303 in Betracht gezogen werden. Falls Kaltumformung erforderlich ist, sollte Prodec 304 in Erwägung gezogen werden.

Funktionen

  • Geschmolzen und verarbeitet für maximale Bearbeitbarkeit
  • Verbesserter Bearbeitbarkeit über 304/304L und 316/316L

Mit unseren sehr erfahrenen Mitarbeitern und dem kontinuierlichen Streben nach Spitzenleistung, das uns bereits seit fast 30 Jahren zu immer neuen Leistungen anspornt, hat sich NeoNickel als Weltmarktführer bei der Bereitstellung von hochwertigen Spezialmetallen etabliert. Ein Blick in unseren umfassenden Bestand an Metalllegierungen und Sie verstehen genau, warum dem so ist.

Weitere Informationen zu Prodec 303 erhalten Sie bei uns. Kontaktieren Sie uns oder füllen Sie bitte unser Online-Angebotsformular aus, dann werden wir uns umgehend bei Ihnen melden!

Bekannte Handelsnamen

Prodec, Prodec 303, Prodec 303

Leistungsprofil

Prodec 303 ist beständig gegen leicht korrosive Atmosphären, aber wegen des hohen Schwefelgehalts 304 unterlegen. Für optimale Korrosionsbeständigkeit wird empfohlen, Prodec 303 chemisch zu behandeln, um die Sulfide von der endgültigen Oberfläche der Teile zu entfernen.

Der hohe Schwefelgehalt, der für die Bearbeitbarkeit hinzugefügt wurde, wirkt sich negativ auf die Warmverformbarkeit aus. Wenn eine Warmumformung nötig ist, sollte Prodec 304 oder ein dazwischenliegender Schwefelgehalt in Betracht gezogen werden. Wenn Schmieden nötig ist, sollte es im Bereich von 1800 – 2200 °F (982 – 1204 °C) erfolgen und mit einer anschließenden Vergütung bei mindestens 1900 °F (1038 °C) und Abschrecken in Wasser oder schneller Kühlung durch andere Mittel. Die Kaltformbarkeit von Prodec 303 wird durch den Schwefelgehalt eingeschränkt. Biegen mit einem großzügigen Biegeradius kann für Prodec 303 in Betracht gezogen werden. Falls Kaltumformung erforderlich ist, sollte Prodec 304 in Erwägung gezogen werden.

Funktionen

  • Geschmolzen und verarbeitet für maximale Bearbeitbarkeit
  • Verbesserter Bearbeitbarkeit über 304/304L und 316/316L

Mit unseren sehr erfahrenen Mitarbeitern und dem kontinuierlichen Streben nach Spitzenleistung, das uns bereits seit fast 30 Jahren zu immer neuen Leistungen anspornt, hat sich NeoNickel als Weltmarktführer bei der Bereitstellung von hochwertigen Spezialmetallen etabliert. Ein Blick in unseren umfassenden Bestand an Metalllegierungen und Sie verstehen genau, warum dem so ist.

Weitere Informationen zu Prodec 303 erhalten Sie bei uns. Kontaktieren Sie uns oder füllen Sie bitte unser Online-Angebotsformular aus, dann werden wir uns umgehend bei Ihnen melden!

Bekannte Handelsnamen

Prodec, Prodec 303, Prodec 303

Download the PRODEC 303 Data Sheet Download

Request a Quote

Fill in our online form to get a fast quote. Got a technical question? Contact us on techsales@neonickel.com or for more general enquiries please email us at enquiries@neonickel.com

Square Grid

PRODEC 303

Inventory

Can't find the product you need? Please contact us directly."

Chemical Analysis

About PRODEC 303

Performance Profile

Prodec 303 is resistant to mildly corrosive atmospheres but is inferior to 304 because of the high sulfur content. For optimum corrosion resistance, it is recommended that Prodec 303 be chemically treated to remove sulfides from the final surface of the parts.

The high sulfur content, added for machinability, is detrimental to hot workability. If hot forming is necessary, Prodec 304 or an intermediate sulfur level should be considered. When forging is necessary, it should be done in the 1800-2200°F range, and should be followed by annealing at 1900°F minimum and water quenching or rapid cooling by other means.The cold formability of Prodec 303 is limited by the sulfur content. Bending with a generous bend radius may be considered for Prodec 303. When cold forming is required, Prodec 304 should be considered.

Features

  • Melted and processed to maximize machinability
  • Improved machinability over 304/304L and 316/316L

With a highly experienced workforce and a commitment to excellence, NeoNickel has established itself as a global leader in the provision of high quality specialist metals. One look at our outstanding inventory of metal alloys and you’ll understand exactly why that is.

For more information on Prodec 303 please contact us or fill in our online quote form and we’ll get right back to you!

Common Trade Names

Prodec, Prodec 303, Prodec 303

Performance Profile

Prodec 303 is resistant to mildly corrosive atmospheres but is inferior to 304 because of the high sulfur content. For optimum corrosion resistance, it is recommended that Prodec 303 be chemically treated to remove sulfides from the final surface of the parts.

The high sulfur content, added for machinability, is detrimental to hot workability. If hot forming is necessary, Prodec 304 or an intermediate sulfur level should be considered. When forging is necessary, it should be done in the 1800-2200°F range, and should be followed by annealing at 1900°F minimum and water quenching or rapid cooling by other means.The cold formability of Prodec 303 is limited by the sulfur content. Bending with a generous bend radius may be considered for Prodec 303. When cold forming is required, Prodec 304 should be considered.

Features

  • Melted and processed to maximize machinability
  • Improved machinability over 304/304L and 316/316L

With a highly experienced workforce and a commitment to excellence that goes back nearly 30 years, NeoNickel has established itself as a global leader in the provision of high quality specialist metals. One look at our outstanding inventory of metal alloys and you’ll understand exactly why that is.

For more information on Prodec 303 please contact us or fill in our online quote form and we’ll get right back to you!

Common Trade Names

Prodec, Prodec 303, Prodec 303

Download the PRODEC 303 Data Sheet Download

Request a Quote

Fill in our online form to get a fast quote. Got a technical question? Contact us on techsales@neonickel.com or for more general enquiries please email us at enquiries@neonickel.com